Liebe Leserin, lieber Leser!
“Jetzt bin ich frei!”, sagt Angela Merkel, die frühere Bundeskanzlerin. Meine Kolleginnen Eva Quadbeck und Kristina Dunz vom Redaktionsnetzwerk Deutschland sind die ersten, die Merkel in ihrem neuen Altkanzlerinnenbüro zum Interview empfangen hat.
Das Gespräch hat es in sich: Merkel spricht über den Preis der Macht (“Das Amt ging immer vor, ich konnte über meine Zeit nicht frei entscheiden”), das neue Leben ohne Termindruck (“Es ist ein schönes Gefühl”) und über ihre geplante Autobiographie (“1800 Seiten?” – “Nein. Lesbar.”) und eine Lebensweisheit, die sie sich als “eine der letzten Helmut-Kohl-Schülerinnen” eingeprägt hat: “Entscheidend ist, was hinten rauskommt.”
Sie finden das ganze Merkel-Interview hier auf LN-Online.de oder in unserer gedruckten Samstagsausgabe auf den Seiten 2 und 3.
Merkels Nachfolger Olaf Scholz besucht in drei Wochen Lübeck – und könnte mit Ihnen ins Gespräch kommen. Als Auftakt eines Bürgerdialogs, zu dem der Bundeskanzler nach und nach alle Bundesländer bereisen will, stellt er sich am 11. Juli im Lübecker Strandsalon den Fragen von 150 ausgewählten Gästen. Wenn Sie dazugehören möchten, können Sie sich hier für den Kanzler-Dialog bewerben:
www.LN-online.de/Scholz
Bleiben Sie gesund – und gut informiert!