Liebe Leserin, lieber Leser,
kostenlose Corona-Schnelltests für alle ab dem 1. März und zwar nicht nur in Testzentren, sondern auch in Apotheken, Arztpraxen und bei Zahnärzten - mit dieser Ankündigung hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gestern für Aufsehen gesorgt. Ob und wie das aber in der Praxis umsetzbar ist, darüber gibt es Schleswig-Holstein Zweifel.
Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie.
Apropos Schnelltests: Die werden wohl auch in Sachen unbeschwerte Urlaubssaison in diesem Jahr eine bedeutende Rolle spielen. Die Küstenorte Timmendorfer Strand und Scharbeutz haben bereits reagiert und
das erste Corona-Schnelltestzentrum für die Lübecker Bucht eröffnet. Ab sofort können sich dort alle Bürger testen lassen. Das Angebot richtet sich künftig aber vor allem auch an Touristen und soll ein Stück Sicherheit in der Saison 2021 bringen.
Wenn wir an die Öffnung von Schulen und Kitas denken, steht auch hier das Thema Schnelltests immer wieder im Raum, aber auch die Frage, wie stark Kinder und Jugendliche überhaupt von Corona-Infektionen betroffen sind.
Die Stadt Lübeck hat jetzt erstmals Zahlen vorgelegt.
Bleiben Sie gesund - und gut informiert!